BVfDH e.V. unterstützt erneut die Politischen Pastinaken in Minden

08.12.2019

Seit Januar 2019 gibt es in Minden die sogenannten Politischen Pastinaken – eine Gruppe junger Menschen ab 14 Jahren, die sich wünschen, besser über politische und gesellschaftliche Themen informiert zu sein und dieses Ziel nun gemeinsam aktiv angehen. Nun gelingt erneut die Zusammenarbeit zwischen dem Bielefelder Verein für Demokratisches Handel e.V. (BVfDH e.V.) und den Pastinaken, die in Minden das Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank als Veranstaltungsort und Treffpunkt nutzen. Wie kam’s?

Entstanden ist die Gemüsegruppe nach einem eintägigen Seminar zum Thema Extremismus und Demokratiebildung – bei der das Thema explizit von den Teilnehmer*innen gewünscht wurde! Nach diesem Tag waren sich die jungen Menschen schnell einig: wir wollen mehr! Mehr wissen, mehr Meinung, mehr machen! Wenige Monate später war es dann soweit und die Politischen Pastinaken waren gegründet und starteten die ersten Treffen. (Dabei war der Name zunächst nur als Arbeitstitel gedacht, wurde dann aber so positiv aufgenommen, dass er beibehalten wurde.)

Seitdem trifft die Gruppe sich monatlich zu Themen, die von Gruppenmitgliedern im ersten Schritt vorgeschlagen werden und sich dann im zweiten Schritt in einer Abstimmung durchsetzen müssen. Demokratie und Partizipation im Kleinen ausprobieren und Selbstwirksamkeit erlebbar machen, dieser Grundsatz bildet hier die Basis. Die Mehrheit entscheidet, welche Themen in den nächsten Monaten besprochen werden sollen. Dann wird ein*e Referent*in für das entsprechende Thema gesucht. Und genau an dieser Stelle kommt der BVfDH e.V. ins Spiel!

Bereits in der Vergangenheit hat der BVfDH e.V. zu verschiedenen Themen die Politischen Pastinaken unterstützt. So konnten u.a. zwei sehr unterschiedliche Termine zum Thema Inklusion verwirklicht werden. Nun wird eine neue Zusammenarbeit stattfinden zum Thema Antifeminismus. Dieses Thema wurde ausdrücklich von den Politischen Pastinaken im Zusammenhang mit der AfD genannt. Ein spannendes Thema. Die Politischen Pastinaken freuen sich über die erneute Zusammenarbeit und auf den neuen Termin am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 von 17-20 Uhr. Interessierte sind eingeladen sich anzuschließen! Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Kinder- und Jugendkreativzentrums Anne Frank.

© 2021 Bielefelder Verein für Demokratischen Handeln e.V.